willkommen Logo_256

Vom Landgericht Kempten (Allgäu)
als Frachtenprüfer zugelassen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Incoterms 2010 (International Comercial Terms)
deutsch: Internationale Handelsklauseln

EXW - AB WERK

"Ab Werk" bedeutet, dass der Verkäufer liefert, wenn er die Ware dem Käufer auf dem Gelände des Verkäufers oder an einem anderen benannten Ort (d.h. Werk, Fabrikationsstätte, Lager usw.) zur Verfügung stellt, ohne dass die Ware zur Ausfuhr freigemacht und auf ein abholendes Beförderungsmittel verladen ist.

Diese Klausel stellt daher die Mindestverpflichtung für den Verkäufer dar, wobei der Käufer alle Kosten und Gefahren, die mit dem Transport der Ware von dem Gelände des Verkäufers verbunden sind, zu tragen hat.

Wenn die Parteien jedoch wünschen, dass der Verkäufer für das Verladen der Ware bei Abfahrt verantwortlich sein und die Gefahren und alle Kosten einer solchen Verladung übernehmen soll, dann sollte dies durch einen entsprechenden ausdrücklichen Zusatz im Kaufvertrag deutlich gemacht werden. Diese Klausel sollte nicht verwendet werden, wenn es dem Käufer nicht möglich ist, direkt oder indirekt die Exportformalitäten durchzuführen. Unter solchen Umständen sollte die FCA-Klausel verwendet werden, vorausgesetzt der Verkäufer ist damit einverstanden, dass er auf seine Kosten und Gefahr verlädt.

top

© Copyright by RPZ - Rechnungs-Prüf-Zentrum (www.rpz-web.de). Alle Rechte vorbehalten

 Über uns    Über uns    Partner    Produkte    Referenzen    Info Portal 
  Impressum     Sitemap     Haftung/Datenschutz     Kontakt